Die Jugendkapelle Weissensee e.V.:

Die Jugendkapelle Weissensee besteht neben der Musikkapelle Weissensee als eigener Verein erst seit der offiziellen Gründung am 8. Mai 2009. Die Geschichte begann jedoch schon gut 10 Jahre vorher, im Jahr 1999. Über die Jahre hinweg hat sich die Jugendkapelle in Weissensee nun als eigenständiger Verein etabliert und gestaltet mit Standkonzerten am See und weiteren verschiedenen Auftritten die Kultur im Ort aktiv mit. Der musikalische Höhepunkt bildet einmal im Jahr das Jahreskonzert im Schützenhaus. Ziel der Jugendkapelle ist es, dem Nachwuchs den Einstieg in die Musikkapelle zu erleichtern. Als Vorbereitung dafür steht deshalb das Erlernen des gemeinsamen Musizierens im Vordergrund.. Trotz der noch jungen Vereinsgeschichte hat die Jugendkapelle schon erfolgreich, auch über den Bezirk hinaus, an vier Wertungspielen teilgenommen. Mittlerweile spielen 22 Jungmusiker aktiv in der Jugendkapelle mit.